Freizeit-Gruppe

Fahrradtour ins Blaue

Diese Rundtour nennt sich“ Vom Finkenberg durchs Liebestal“.

Die Radtour findet am Samstag, den 8.Juni 2024, statt. Wir treffen uns um 11 Uhr in Warendorf am
Bahnhof.
Gut zu wissen auch für die Bahnfahrer, dort besteht auch Parkmöglichkeit für Autos.

Wir radeln zunächst zum historischen Marktplatz von Warendorf. Dort beginnt auch unsere 56 km
lange Strecke. Sie führt uns in Richtung Freckenhorst, Ostenfelde, Beelen, Sassenberg, und wieder
nach Warendorf zurück.

Diese Strecke ist auch für Radfahrer ohne elektrische Unterstützung geeignet. Wir legen großen
Wert darauf, dass alle mitmachen können, und stellen uns dementsprechend darauf ein.

Unterwegs werden wir landschaftlich, aber auch in den genannten Orten, so einiges zu sehen
bekommen. Nähere Infos zu der Rundtour siehe unter www.warendorf.de.

Unterwegs besteht die Möglichkeit, irgendwo zum Picknicken, in ein Café oder in eine Eisdiele
einzukehren.

Zum Abschluss werden wir in Warendorf in ein gemütliches Restaurant am Marktplatz einkehren.

Wir hoffen wieder auf ideales Wetter, wie es die letzten Jahre der Fall war. Dann wird einer tollen
Radtour nichts im Wege stehen. Macht alle mit!

Zur weiteren Planung wegen einer Tischreservierung bitten wir Euch, sich bis zum 1.Juni bei uns
anzumelden, und zwar unter Freizeit-Gruppe@dsb-ms.org.

Über Eure Teilnahme freuen sich Brigitte und Hermann

Rückblick

Unsere traditionelle Herbstwanderung führte uns diesmal zum Möhnesee.

Um 11.30 Uhr trafen sich alle 11 Wanderer/innen auf dem Parkplatz „Am Restaurant Torhaus“ in Denecke. Von dort aus starteten wir den 15 km langen Rundwanderweg. Zuerst ging es los in Richtung Sperrmauer, immer den Blick gerichtet auf den Heve- und Möhnesee. Besonders der Auenwald ist wirklich beeindruckend, zu jeder Jahreszeit nur zu empfehlen.

Leider war an diesem Tag Regen angesagt. In den ersten 2 Stunden hatten wir großes Glück, da es noch trocken blieb. Unterwegs haben wir einige kurze Pausen gemacht, und haben die vielen schönen Ausblicke in allen Richtungen genossen. Dabei hatten wir das Glück, eine Sitzbank mit Tisch entdeckt zu haben. An dieser Stelle, mit Ausblick auf den Möhnesee, haben wir uns erst einmal gestärkt.

Auf dem Weg zur Staumauer fing es dann richtig an zu regnen. Zum Glück an der Staumauer angekommen hörte es dann wieder auf. Mit Hilfe einer Drohne in der Luft erstellte Ludger ein Gruppenfoto unserer Wandergruppe (s. oben). Dabei hatten wir auch hier unseren Spaß.

Anschließend ging es über die Staumauer auf die andere Seite. Hier haben wir viele schöne Panoramablicke auf den See genossen. Danach war Kaffee, Toilettenpause und Aufwärmen angesagt.

Es ging dann, bei leichtem Regen. weiter auf dem Fußgängerweg und über die Brücke wieder zurück zum Restaurant Torhaus. Laut Achims Berechnung haben wir alle zusammen ca. 256.000 Schritte zurückgelegt.

Da wir dort unseren Tisch erst für 17.30 Uhr reserviert hatten, mussten wir leider 30 Minuten warten, ehe wir hineingelassen wurden. Wir waren alle froh, als wir drin waren. So konnten wir uns erst alle mit heißen Getränken aufwärmen Anschließend gab es Abendessen. Danach fuhren wir alle gutgelaunt wieder heim.

Herzlichen Dank an alle, die trotz des schlechten Wetters mit guter Laune mitgemacht haben. Wir hoffen, dass es Euch dennoch gefallen hat.